Atelierhaus Oberhausener Straße e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der 2022 im Düsseldorfer Norden gegründet wurde.

Sein Schwerpunkt und Anliegen ist in seiner Satzung wie folgt festgehalten:

§ 2 Zweck und Aufgaben des Vereins

2.1 Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung vonKunst und Kultur insbesondere der, der bildenden Kunst.
Vor allem gilt es die zeitgenössische Kunst bekannt zu machen und das Verständnis für die Arbeitssituation und Probleme der Künstler einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Das vorrangige Ziel des Vereins ist es, dass Atelierhaus als Kunst- und Kulturzentrum zu etablieren und durch breit angelegte Förderung zu unterstützen. Ebenso gilt die Vernetzungen und den Austausch zu ähnlich gelagerten es Inhalten anderer Häuser und Institutionen herzustellen und diese zu erweitern.

Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch:

a.) Ausstellungen in den Atelierräumen der Künstler
b.) Vernetzungen zu anderen und ähnlich gelagerten Projekten und Künstleraktivitäten,
c.) Errichtung eines zukünftigen Showrooms mit dem Namen „Content-Container“
d.) die Organisation von künstlerischen, kulturellen und sozio-kulturellen Veranstaltungen, insbesondere Ausstellungen von Künstlern der bildenden Kunst, sowie
a. Konzerte
b. Lesungen,